
Hier findest du alles in Leichter Sprache über Marc-Peter Selzer.

Mein Name ist Marc-Peter Selzer. Ich bin Erzieher. Erzieher unterstützen Kinder und Jugendliche. Ich unterstütze Kinder und Jugendliche starke Menschen zu werden. Ich bin Politiker. Politiker ist einer der in der Politik arbeitet. Politiker vertreten die Menschen. Die Menschen wählen die Politiker. Politik ist alles was das Zusammenleben der Menschen regelt. Ich bin in der Partei Bündnis 90 Die Grünen.

Bündnis 90 Die Grünen sind eine politische Partei. Die Abkürzung ist Die Grünen Waltrop. Eine Partei besteht aus vielen Menschen. Die Menschen in einer Partei haben das gleiche Ziel. Die Partei setzt sich für diese Ziele in deiner Stadt ein. Bei der Kommunalwahl wählst du Personen, die in einer Partei sind.

Die Grünen Waltrop sind für Umweltschutz. Die Umwelt ist dort wo wir leben. Die Umwelt ist auch die Natur. Beim Umwelt*schutz geht es um: Boden, Luft, Wasser, Planzen und Tiere. Das Wetter zu allen Jahreszeiten heißt Klima. Das Klima verändert sich. Das Klima wird wärmer und gerät durcheinander. Dazu sagt man Klima*wandel.

Die Grünen in Waltrop sind für Gleichberechtigung. Bei Gleich*berechtigung hat man die gleichen Rechte wie andere. Das heißt, Menschen sollen ohne Unterschiede miteinander leben. Es ist egal ob man Mann oder Frau ist. Oder ob man klein oder groß ist. Oder ob man arm oder reich ist. Oder ob man dick oder dünn ist. Wir sind alle Gleich.
